Sie planen den Import von N95-, FFP- oder anderen Gesichtsmasken aus China, suchen aber noch nach dem richtigen Hersteller? In diesem Leitfaden führen wir mehrere chinesische Maskenlieferanten auf, die eine breite Palette von Produkten anbieten. Für jedes Unternehmen bieten wir eine kurze Einführung, eine Produktübersicht, Zertifizierungs- und Konformitätsdokumente sowie deren Standort.
Einkaufsführer von Gesichtsmasken:
FFP1, FFP2, FFP3,N95,N99, N100, K90, KN95, KN100, Chirurgische Masken (3-Lagen/4-Lagen/5-Lagen)
Warnung!!!
Betrügereien: Vorsicht vor Betrügereien mit medizinischen Produkten. Das Risiko des Zahlungsbetrugs und der Lieferung von nicht konformen und/oder minderwertigen Produkten ist derzeit hoch.
Exportverbote: Einige Länder setzen Exportverbote für bestimmte Produkte durch. Exportverbote, die durchgesetzt werden, nachdem Sie eine Bestellung aufgegeben haben, können zu einem Totalverlust – oder einer erheblichen Verzögerung – führen.
Bevor Sie bestellen:
Hier sind unsere Empfehlungen für Importeure die den Import planen und medizinische Produkte und Gesichtsmasken bestellen wollen.
Preise
Es handelt sich derzeit um einen Verkäufermarkt für viele medizinische Produkte mit mehr Nachfrage als Angebot. Erwarten Sie höhere Stückpreise für mehr Produkte.
MOQ
Die Anforderungen an die Mindestbestellmengen (MOQ) sind ebenfalls höher als normal. Einige Lieferanten akzeptieren keine Bestellungen im Wert von weniger als 100.000 USD.
Die Zahlungsbedingungen
Einige Lieferanten bestehen möglicherweise auf einer 100%igen Vorauszahlung, bevor sie mit der Produktion beginnen. Wir raten nach wie vor dazu, nur eine Anzahlung von 30 % und eine Restzahlung von 70 % nach Qualitätsprüfung und Labortests zu leisten.
Produkt-Konformität
Medizinische Geräte und Ausrüstungen werden in den Vereinigten Staaten und in der Europäischen Union reguliert. Solche Vorschriften beim Import gibt es aus einem Grund – um sicherzustellen, dass das Produkt nicht wertlos ist bzw. schädlich (was ein Risiko darstellt) – und sie werden aufgrund des aktuellen COVID-19-Ausbruchs gerne betrogen. Sie müssen Prüfberichte und andere Konformitätsdokumente (z.B. DoC) anfordern und überprüfen, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.
Lieferantenliste:
Shandong Aida Medical Products Co.
Shandong Aida Medical Products wurde 2013 in Weifang, China, gegründet. Aida hat auf einer Fläche von 32000 Quadratmetern ein Herstellerzentrum für Forschung, Produktion und Vertrieb eingerichtet.
Aida setzt auch einen hohen Hygienestandard bei den Herstellungsprozessen um und hat Reinigungswerkstätten und Ethylenoxid-Sterilisationswerkstätten gebaut, um die Qualität aller Produkte zu gewährleisten.
Gegenwärtig konzentriert sich das Unternehmen hauptsächlich auf die Herstellung von drei Hauptprodukten, nämlich medizinische Gesichtsmasken, Arbeitsmasken und Anti-Haze-Masken. Außerdem bieten sie sowohl ODM- als auch OEM-Produkte an.
Wichtigste Produkte:
Medizinische Einwegmasken aus Baumwollgarn
Medizinische Masken aus PP-Vliesstoff
Chirurgische Masken aus 3 Lagen Vliesstoff
N95 Atemschutz-Staubmasken
Anti-Verschmutzungsmasken PM 2,5 mit Ventilen
Kindergesichtsmasken mit Ventilen
Wiederverwendbare Cartoon-Design-Masken für Kinder
Waschbare Anti-Smog-Maske aus Baumwolle
Bescheinigungen:
Richtlinie über Medizinprodukte
FDA
ISO 9001
Informationen zum Unternehmen:
Jahr der Registrierung: 2013
Standort: Industriepark Wangliu, Bezirk Weicheng, Weifang, Shandong, China
Guangzhou Powecom Safety Goods Manufacturing Co., Ltd.
Guangzhou Powecom Safety Goods Manufacturing wurde 2015 in Guangzhou als professioneller Maskenhersteller gegründet.
Das Unternehmen bietet 8 Arten von Maskenprodukten für den medizinischen und täglichen Gebrauch an, darunter staubdichte Masken, Heuschnupfenmasken, Einwegmasken (3-lagig, 4-lagig), N95-, KN90-, KN95-Masken, Kindermasken und PM2,5-Masken. Das Unternehmen liefert auch andere medizinische Hygieneartikel wie PU-Schaum-Ohrstöpsel und Latexhandschuhe.
Gegenwärtig gibt es mehr als 260 Vollzeitbeschäftigte bei Powecom, und die Produktionskapazität liegt bei über 10.000 Stück pro Tag.
Wichtigste Produkte bei Gesichtsmasken:
3-lagige Einwegmasken
Kohlenstoff-Masken
Atemschutzgeräte
Ventilmasken
Patronenmasken
PM2.5-Masken
Silikon-Masken
Gummi-Masken
Bescheinigungen:
PSA-Richtlinie
NIOSH
Informationen zum Unternehmen
Jahr der Registrierung: 2015
Standort: 43 Tuanjie Road, Industriezone Tuanjie, Bezirk Huadu, Guangzhou, China
Shanghai Dasheng Health Products Manufacturing Co., Ltd.
Shanghai Dasheng Health Products Manufacturing ist ein professioneller Maskenhersteller für Gesichtsmasken, der 1997 in Shanghai, China, gegründet wurde. Das Unternehmen verfügt über eine Produktionsstätte mit einer Fläche von mehr als 20000 Quadratmetern und 300 Sets von automatischen Maskenherstellungsmaschinen, die eine Produktionskapazität von über 200 Millionen Stück pro Jahr ermöglicht.
Dasheng ist ISO 9001-zertifiziert, und entsprechend dem Firmenprofil werden ihre Produkte gemäß der EN-Norm 149 für Atemschutzgeräte, der australischen Norm AS/NZS1716 für Atemschutzgeräte, der amerikanischen Norm NlOSH für N95- und N99-Masken, der japanischen Norm DS-2 für staubdichte Masken und der chinesischen nationalen Norm LD29-2006, GBT2626-2006, GB2828-87, GB2829-87 für medizinische Masken hergestellt.
Gegenwärtig bietet Dasheng eine breite Palette von Maskenproduktkategorien an, darunter Doppelventilmasken, Netzmasken, Tarnmasken, feuerfeste Masken und keimdichte Masken.
Die Maskenprodukte von Dasheng werden in mehr als 60 internationale Märkte wie die USA, Kanada, Russland, Australien, Südafrika, Japan, Korea, Malaysia, Singapur, Hongkong und Taiwan exportiert.
Wichtigste Produkte:
FFP1 NR, FFP2 NR und FFP3 NR Atemschutzgeräte
N95- und N99-Masken
Bescheinigungen:
NIOSH
ISO 9001
Informationen zum Unternehmen
Jahr der Registrierung: 1997
Standort: 228 Shihui Road, Songjiang, Shanghai, China
Xiantao Rayxin Medical Products Co.
Xiantao Rayxin Medical Products hat sich seit 2004 auf die Herstellung von Einweg-Schutzprodukten konzentriert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 600 Vollzeit-Fabrikarbeiter und 56 Mitarbeiter für die Qualitäts- und Technikkontrolle.
Die Produktionslinien umfassen chirurgische Einwegprodukte aus Kunststoff und Baumwolle, wie z.B. Einwegmasken, Kappen, Overalls und Schuhüberzüge für chirurgische oder sanitäre Zwecke.
Wichtigste Produkte:
PP-Rostschutzmasken
Papier-Masken
Masken mit durchsichtigen Visieren
Gesichtsschilde/Augenschilde aus Kunststoff
Bartbezüge aus Nylon
Bescheinigungen:
ISO 9001
ISO 13485
Informationen zum Unternehmen
Jahr der Registrierung: 2004
Standort: 258, Pengchang Road Middle Street, Xiantao, Hubei, China
Hubei Fullcare Protective Products Co., Ltd.
Hubei Fullcare Protective Products wurde im Jahr 2000 in Hubei, China, gegründet. Das Produktionszentrum des Unternehmens umfasst eine Fläche von 8000 Quadratmetern mit mehr als 400 Vollzeitbeschäftigten, darunter 10 professionelle QC-Mitglieder.
Hubei Fullcare bietet eine breite Palette an nicht gewebten Hygieneprodukten, wie Masken, Kittel, Kappen, Körperabdeckungen, chirurgische Packungen und Bettwäsche.
Was die Maskenprodukte betrifft, so bietet Hubei Fullcare mehr als 100 Modelle zur Auswahl, z. B. 3- und 4-lagige Vliesgesichtsmasken, Antibeschlagmasken mit Augenschutz, staubdichte Masken und N95-Atemschutzmasken.
Über 90% der Produkte des Unternehmens werden in die EU, in die USA, nach Kanada, in südostasiatische Länder und in die Länder des Nahen Ostens exportiert.
Wichtigste Produkte:
Einweg-Gesichtsmasken
Einweg-Atemschutzgeräte
3lagige chirurgische Masken
Antibeschlagmasken mit Augenschutz
Masken für Kinder
Doppelkartuschen-Atemschutzgeräte
N95-Masken
Bescheinigungen:
FDA
ISO 9001
ISO 13485
Informationen zum Unternehmen
Jahr der Registrierung: 2000
Standort: 135 Xinyi St. Houhu Avenue, Bezirk Jiang’An, Wuhan, Hubei, China
Yangzhou Vench Medical Products Co.
Yangzhou Vench Medical Products wurde 2012 als Hersteller und Exporteur einer breiten Palette medizinischer Einwegprodukte wie Einwegmasken aus Vliesstoff, N95 chirurgische Kegelmasken, Einwegmasken mit transparenten Visieren, chirurgische Abdecktücher, Overalls, Umhänge, Bänder, Bandagen und medizinische Baumwolle gegründet.
Die Produkte von Yangzhou Vench eignen sich für den Einsatz in Krankenhäusern, Fabriken, Labors, in der Lebensmittelverarbeitung, auf Feldern, in Restaurants, Metzgereien, in der Schönheitsindustrie und an anderen öffentlichen Orten.
Wichtigste Produkte:
Nicht gewebte Einwegprodukte
Schutzmasken
Medizinische Kittel
Schutzschuhüberzüge
Schutzschürzen
Chirurgische Bänder
Medizinische Verbände
Bescheinigungen:
Richtlinie über Medizinprodukte
FDA
ISO 9001
ISO 13485
Informationen zum Unternehmen
Jahr der Registrierung: 2012
Standort: 14. Stock, Changjiang Plaza, Jing Hua Cheng Road, Yangzhou, Jiangsu, China
Changshu Yinuo Medical Articles Co., Ltd.
Changshu Yinuo Medical Articles wurde 1999 in Changshu, China, gegründet. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von medizinischen Artikeln wie medizinische Masken, staubdichte Masken mit Filterventilen, Atemschutzgeräte, Latex-Untersuchungshandschuhe, persönliche Schutzausrüstung und einige andere Produkte für medizinische, chirurgische und sanitäre Zwecke spezialisiert.
Yinuo legt Wert auf die Konformität seiner Produkte, und laut den auf seiner Website zur Verfügung gestellten Informationen entspricht das Unternehmen bei den Herstellungsprozessen den GMP-Richtlinien. Gegenwärtig werden die medizinischen Artikel von Yinuo nach Japan, Südkorea, Frankreich, Finnland, Russland, Deutschland und in die Niederlande exportiert.
Wichtigste Produkte:
Medizinische Masken
Staubdichte Masken
Ventilmasken
Atemschutzgeräte
Schutzkleidung und Schutzkappen
Bescheinigungen:
Richtlinie über Medizinprodukte
ISO 9001
Informationen zum Unternehmen
Jahr der Registrierung: 1999
Standort: Nr. 7 Zhibei Road, Stadt Zhitang, Changshu, Jiangsu, China
Haftungsausschluss
Wir haben die Lieferanten in dieser Liste auf der Grundlage ihres Produktumfangs und ihres Zertifizierungsanspruchs ausgewählt. Wir unterstützen keinen der Lieferanten in dieser Liste und sind auch nicht mit ihnen verbunden.
Leitfaden für Käufer von Gesichtsmasken
Gesichtsmasken können oft als Persönliche Schutzausrüstung (PSA) eingestuft werden, wenn sie zum Schutz des Trägers konzipiert wurden, und werden oft als Atemschutzmasken bezeichnet. Masken, die zum Schutz des Patienten verwendet werden, werden dagegen häufig als medizinische Masken eingestuft. Beachten Sie, dass diese Definition je nach Land unterschiedlich sein kann.
Darüber hinaus gibt es in der EU, den Vereinigten Staaten und China ebenfalls Klassifizierungen für bestimmte Maskentypen, je nach ihrer Filterfähigkeit.
FFP1-Gesichtsmasken (EU)
Die EN-Norm 149, die unter der Richtlinie für persönliche Schutzausrüstung (EU) harmonisiert ist, legt Anforderungen und Normen für Atemschutzgeräte fest und klassifiziert diese auf der Grundlage der Filterwirkung der Masken, d.h. FFP1, FFP2, FFP3.
Die Buchstaben „FFP“ stehen für „Filtering Face Piece“ und die Zahl gibt das Schutzniveau an. Sie kann auch als P1, P2, P3 abgekürzt werden. Je höher die Zahl ist, desto mehr Schutz kann eine Maske in Bezug auf ihre Filterwirkung für die Anwender bieten.
Insbesondere FFP1 hat unter diesen drei Atemschutzmaskentypen die geringste Filterwirkung. FFP1 filtert geringe Mengen an Staub, festen und flüssigen Aerosolen. Diese Art von Maske eignet sich für die Verwendung bei Renovierungsarbeiten zu Hause und bei den täglichen Arbeiten wie Reinigen, Bohren und Schneiden und ist wirksam gegen Partikel wie Ziegelstaub, Zement, Kohlenstaub, Gips, Kalkstein, Pollen, Zucker und andere größere Partikel.
Die Filtrationseffizienz von FFP1-Partikeln muss mindestens 80% betragen, und die nach innen gerichtete Leckage innerhalb der Maske darf höchstens 22% betragen.
FFP2-Gesichtsmasken (EU)
FFP2-Masken gehören hinsichtlich der Filtrierbarkeit zum Medium dieser drei Maskentypen. FFP2-Masken müssen einen Filtrationsgrad von mindestens 94 % und eine Leckage nach innen von höchstens 8 % aufweisen.
Diese Masken eignen sich für den Einsatz im Bauwesen, in der Landwirtschaft und im Gesundheitswesen. Sie sind wirksam gegen Partikel wie Baumwollstaub, Granitstaub, Heu, Bleistaub und Rauch.
Beachten Sie, dass einige chirurgische Masken nicht nur als persönliche Schutzausrüstung verwendet werden, sondern auch als FFP2-Masken klassifiziert sind.
Beachten Sie auch, dass einige Atemschutzmaskenmodelle ein oder mehrere Ventile enthalten. Ein Ventil ist in der Lage, die Überhitzung des Filterelements zu reduzieren und in einigen Fällen die Filterleistung des Atemschutzgeräts nachweislich leicht zu verbessern.
Atemschutzmasken mit Ventilen können jedoch nur den Träger schützen, da ein Teil der Feuchtigkeit über das Ventil herausgefiltert werden kann. Daher sind Atemschutzmasken mit Ventilen nicht als chirurgische Masken geeignet.
FFP3-Gesichtsmasken (EU)
FFP3-Masken bieten die höchste Partikelfiltrationsfähigkeit unter den FFP-Masken. Die minimale Filtrationsrate von FFP3-Masken beträgt 99% und die maximale Leckage nach innen 2%. FFP3-Masken sind in der Lage, sehr feine Partikel wie Asbest zu blockieren. Diese Art von Masken eignet sich zur Verwendung für medizinische, pharmazeutische und chemische Zwecke.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Filtrationseffizienz dieser drei Masken
FFP3 (99%) > FFP2 (94% )> FFP1 (80%).
Die nach innen gerichteten Leckagen dieser Masken sind:
FFP1 (maximal 22%) > FFP2 (maximal 8%) > FFP3 (maximal 2%).
Beachten Sie, dass bei der Herstellung im Allgemeinen gilt: Je höher das Schutzniveau, desto komplexer wird der Herstellungsprozess und desto länger könnte die Vorlaufzeit sein, es sei denn, der Lieferant hat Produkte von der Stange.
N95 Gesichtsmasken (USA)
Das amerikanische National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) hat ein Bewertungssystem für Atemschutzgeräte eingeführt. Die Vorschriften für diese Art von Atemschutzmasken sind in 42 CFR Part 84 kodifiziert, in dem sie in drei Arten unterteilt werden: N-Reihe, R-Reihe und P-Reihe.
Der Grad der Filtrationseffizienz wird durch die Zahlen 95, 99 und 100 angegeben. Je größer die Zahl, desto höher ist die Filtrationseffizienz. Im Gegensatz zu Masken der Klasse N sind die Masken der Klasse R und P ölbeständig bzw. öldicht.
Gemäß den NIOSH-Normen für Partikelfilter-Klassifikationen hat N95 unter diesen drei Atemschutzmaskentypen die geringste Filterwirkung. Die Filtrationseffizienz von N95 ist etwas höher als die von FFP2-Masken, wobei mindestens 95% der Partikel mit einem Durchmesser von mehr als 0,3 Mikron gefiltert werden.
N95-Masken sind wirksam bei der Verhinderung des Einatmens von Partikeln wie Kohle, Eisenerz, Mehl, Metall, Holz und Pollen und anderen nicht auf Öl basierenden Flüssigkeiten.
Unter diesen drei Arten ist die N95-Maske die häufigste und beliebteste und wird von den Centers for Disease Control (CDC) als wirksam gegen Grippe, Schweinegrippe und Übertragung der Vogelgrippe vorgeschlagen.
N99-Gesichtsmasken (USA)
N99-Masken haben die mittlere Filterfähigkeit unter den Masken der N-Serie. Im Vergleich zu den N95-Masken sind N99-Masken in der Lage, mehr Partikel einzufangen. N99 kann bis zu 99 % der Partikel filtern, die größer als 0,3 Mikrometer im Durchmesser sind, wie z. B. Asbest, Bakterien, Kopiertoner und Blei.
Dies bedeutet jedoch, dass die für die Herstellung von N99-Masken verwendeten Materialien dichter sind als die von N95-Masken, was das N99 teurer und für die Benutzer beim Tragen schwerer atmend macht.
Daher müssen N99-Benutzer vorsichtig sein, wenn sie Herz- oder Atembeschwerden wie Emphyseme, Asthma, kardiopulmonale Probleme und andere haben.
N100 Gesichtsmasken (USA)
Die N100-Masken haben unter den Masken der N-Serie den höchsten Wirkungsgrad bei der Partikelfiltration. N100 kann bis zu 99,97% der Partikel filtern, die größer als 0,3 Mikrometer im Durchmesser sind.
N100-Masken eignen sich zum Tragen beim Schleifen, Schmirgeln, bei der Mineralverarbeitung und anderen Tätigkeiten auf Baustellen und in Fabriken. N100-Masken sind in der Lage, Substanzen wie Blei, Kadmium, Arsen und Methylendianilin sowie einen Großteil der luftübertragenen Gefahren wie Viren und Bakterien abzublocken.
Die Centers for Disease Control (CDC) haben die Wirksamkeit von N100-Masken im Kampf gegen Vogelgrippe, Schweinegrippe und andere ansteckende Krankheiten nachgewiesen und festgestellt, dass sie einen überlegenen Schutz bieten.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Filtrationseffizienz dieser drei Masken
N100 (99,97%) > N99 (99% ) > N95 (95%).
KN90-Gesichtsmasken (China)
GB2626 ist eine von der State Administration of Quality Supervision of China aufgestellte Vorschrift, die die Anforderungen an Material, Struktur, Aussehen, Leistung, Filtrationseffizienz und Kennzeichnung von Atemschutzmasken festlegt.
Ähnlich wie bei den NIOSH-Normen für Atemschutzmasken gibt es zwei Systeme und drei Klassifizierungen, die die Filtrationseffizienz der Masken unterscheiden, und zwar die KN-Serie und die KP-Serie.
In diesem Fall wird die Filtrationseffizienz mit den Nummern 90, 95 und 100 angegeben. Die Masken der KN-Serie sind in der Lage, Nicht-Ölpartikel zu verhindern, und die KP-Serie dient zur Verhinderung sowohl von Nicht-Öl- als auch von Ölpartikeln.
Die Masken der KN-Serie haben sich bei der Blockierung von Partikeln mit einem Durchmesser von weniger als 5 Mikrometern als wirksam erwiesen. Der Filtrationsgrad von KN90 muss mindestens 90% betragen.
KN95 Gesichtsmasken (China)
Masken oder Atemschutzmasken der Klasse KN95 müssen eine Filterfähigkeit von mindestens 95 % aufweisen und gehören, ähnlich wie die amerikanische Klasse N95, zu den beliebtesten, wenn es dem Benutzer darum geht, sich vor Bakterien, Viren oder Verschmutzung zu schützen.
KN100 Gesichtsmasken (China)
KN100-Masken oder Atemschutzmasken müssen eine Filterfähigkeit von mindestens 99,97% aufweisen. Ähnlich wie N99- und N100-Atemschutzmasken bieten diese Masken nachweislich ein höheres Schutzniveau, haben aber den Nachteil, dass das Atmen durch diese Hochleistungsfilter erschwert wird.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Filtrationseffizienz dieser drei Masken
N100 (99,97%) > N95 (95% ) > N90 (90%).
Chirurgische Masken (3-Lagen/4-Lagen/5-Lagen)
Chirurgische Masken sollen die Patienten vor allem vor Bakterien und Viren schützen, die durch Tröpfchen und Flüssigkeiten während der Operation, bei medizinischen Untersuchungen usw. übertragen werden könnten.
Die gebräuchlichsten chirurgischen Masken sind die sogenannten 3-lagigen, 4-lagigen und 5-lagigen.
Im Allgemeinen besteht eine 3-lagige Maske aus drei Schichten:
Die äußere Schicht ist so konzipiert, dass sie Flüssigkeiten wie Speichel oder Blut abweist.
Die mittlere Schicht soll Bakterien filtern
Die innere Schicht soll Flüssigkeiten absorbieren
4-lagige und 5-lagige Masken enthalten auch einen Aktivkohlefilter und/oder eine zusätzliche Filterschicht. Sie bieten somit einen zusätzlichen Schutz.
Vereinigte Staaten
In den USA werden chirurgische Masken von der FDA als medizinische Geräte der Klasse II klassifiziert und unter 21 CFR Abschnitt 878.4040 reguliert. Es gibt mehrere ASTM-Normen, die den Flüssigkeitswiderstand und die Filtrationswirksamkeit definieren und die zur Erfüllung der FDA-Anforderungen verwendet werden können.
Zum Beispiel bietet ASTM F2100 Tests zur Bewertung der BFE (Bacterial Filtration Efficiency), und ASTM F1215 bietet Tests zur Bewertung der PFE (Particle Filtration Efficiency) nach drei Leistungsstufen.
Je höher die Stufe ist, desto effektiver sind die Masken bei der Filterung von Bakterien und Submikronpartikeln, die sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen: Stufe 3 (mindestens 98%) > Stufe 2 (mindestens 98%) > Stufe 1 (mindestens 95%).
Europäische Union
In der EU fallen chirurgische Masken unter den Geltungsbereich der Richtlinie über Medizinprodukte. Die harmonisierte Norm EN 14683 übernimmt Normen, die den ASTM-Normen ähnlich sind. In diesem Fall werden die Leistungen nach Typ I, Typ II und Typ IIR bewertet.
Wie bei ASTM gilt auch hier: je höher die Zahl, desto wirksamer sind die Masken bei der Filterung von Bakterien und Submikronpartikeln: Typ IIR (mind. 98%) > Typ II (mind. 98%) > Typ I (mind. 95%).
China
China bietet auch eine ähnliche Norm mit der Bezeichnung YY0469 an, die mindestens 95% der Partikel filtern soll.